Zur Person

Lisa Camen

Diplom-Psychologin & Paartherapeutin


1982 in München geboren und aufgewachsen, studierte ich an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) Diplom-Psychologie mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Klassische Sozialpsychologie. 
 

Nach meinem Diplom 2008 sammelte ich zunächst Erfahrung in einem großen Unternehmen und fand  schnell heraus, dass meine Leidenschaft und meine Stärke in der Unterstützungsarbeit mit Menschen liegt.


So arbeite ich seit 2009  in der Zahnarztpraxis von Dr. Rainer Weller mit Patienten, die Angst vor dem Zahnarztbesuch haben. Seit 2011 bin ich zudem als Diplom-Psychologin und Paartherapeutin in eigener Praxis tätig.


Nach 11 Jahren in der Nußbaumstraße am Sendlinger Tor im Herzen Münchens bin ich Mitte 2022 mit meiner Praxis an den wunderschönen Samerberg gezogen.

Zu den Vorbildern für meine therapeutische Arbeit gehören unter anderem Irvin Yalom, Esther Perel und Verena Kast.

Ich bin verheiratet und habe das Glück an zwei herrlichen Orten zu leben: in München und am Samerberg südlich von Rosenheim.

Qualifikationen

fortlaufend

  • regelmäßige berufsbegleitende kollegiale Supervision
  • regelmäßige berufsbegleitende kollegiale Intervision


seit 2023


2018 - 2022


2017 / 2018


2013 / 2014

 

2012

  • Fortbildung im Bereich Familienmediation und Wirtschaftsmediation


2011

  • Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Ausbildung zur Mediatorin am Institut für Transformative Mediation (Zertifikat), Dr. Dr. Gattus Hösl, München


2002 - 2008

  • Studium der Diplom-Psychologie an der LMU, München; Schwerpunktfächer: Klinische Psychologie bei Prof. Dr. Willi Butollo und Klassische Sozialpsychologie bei Prof. Dr. Dieter Frey; Diplom 2008, Diplomarbeit: „Auslandseinsatz & Partnerschaft: Die Rolle der sozialen Unterstützung durch die Partnerin“


2006

  • Zertifikat Train the Trainer: Training Sozialer Kompetenzen (Lehrstuhl Prof. Frey, LMU München)

Tätigkeits-Schwerpunkte

  • Psychotherapie für Erwachsene mit Zulassung nach dem Heilpraktikergesetz
  • Körperorientierte Psychotherapie
  • Schematherapie
  • Systemische Paartherapie & - beratung
  • Systemische Therapie für Einzelpersonen
  • Systemische Familientherapie
  • Psychologische Beratung für Einzelpersonen und Paare online
  • Angst vor dem Zahnarztbesuch
  • Beratung von Einzelpersonen in schwierigen Lebenssituationen
  • Psychologische Unterstützung und Begleitung von Menschen und ihren Angehörigen im Umgang mit einer (chronischen) Erkrankung oder einer aktuellen Diagnose
  • Mediation bei Paar-, Ehe- und Familienkonflikten
  • Scheidungsmediation und Trennungsmediation
  • Firmen- und Unternehmensinterne Konflikte (z. B. Konflikte unter Kollegen)
  • Online: Psychotherapie (nach Prüfung), Psychologische Beratung, Familientherapie, Paartherapie und Mediationen bis zu 6 Prs.


Share by: